Den eigenen Blog wirkungsvoll sichern

Wer einen eigenen Weblog über WordPress betreibt, der muss sich auch rechtzeitig Gedanken über die Schutz machen, denn insbesondere der Administrationsbereich ist ein beliebtes Ziel von Angreifern und muss daher besonders gut gesichert werden.

Sobald Ihr eigener Blog eingerichtet wird, dann legt das Software einen neuen Administratoren-Zugang fest mit einem verlässlichen Passwort. Das schützt den Admin-Bereich vor öffentlichem Zugang über Login-Seite. Doch dies genügt noch bei weitem nicht aus, um den Blog sichern zu können.

Damit es ein Eindringling nicht zu leicht hat, sollten folgende Maßnahmen, um einen Blog sichern zu können, manuell ausgewählt werden. Es gibt zwar keine absolute Schutz, doch so werden auf jeden Fall mehr Stolpersteine gestreut, die den Zugriff wesentlich erschweren und den Blog sichern.
Blog sichern durch Upload und Umbenennung des WordPress-Ordners

Seit der 2.6 Ausführung von WordPress ist zwar die Auslagerung des wp content-Verzeichnisses machbar, allerdings nicht des wp-admin. Das erschwert das Blog sichern. Damit muss sich leider jeder Weblog-Verfasser zunächst abfinden. Folgende Möglichkeit ist aber durchaus eine sinnvolle Option, um den Blog zu sichern. Wenn die heruntergeladene Zip-File mit den WordPress-Dateien extrahiert worden ist, wird ein Verzeichnis mit dem Namen wordpress erstellt. Dieser Ordner muss dann erstmal unbenannt werden und wird anschließend später nach den individuellen Anpassungen von wp-config.php in das Grundverzeichnis der Domain geladen. Was verändert sich durch die Anpassung? Da die Dateien mithilfe die Anpassung nicht mehr frei in dem Hauptverzeichnis befinden, steigt auch gleichzeitig die Anschaulichkeit der sogenannten Root-Ebene. Das führt wiederum dazu, dass die Ordner und Files wesentlich schneller gefunden werden können. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass unendlich viele Instanzen von WordPress nach der Methode parallel aufgesetzt werden können, ohne dass bestimmte Dateien vom System in Konflikt geraten beziehungsweise die Einstellungen durcheinander kommen. Und vor allem in dem Bereich der Schutz ist von großem Vorteil, dass der Weblog selbst sowie der Administrationsbereich nicht mehr in dem sogenannten Root der Domain ist, aus diesem Grund muss dieser erst einmal von Robotern entdeckt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert